Wer eine Website hat, sollte auf Abmahnfallen achten
Jedes Unternehmen hat heutzutage eine eigene Website und viele sind zusätzlich mit privaten oder Unternehmensprofilen auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Wer sich nicht umsichtig und vorausschauend im World-Wide-Web bewegt und unbedarft den Dingen seinen Lauf lässt, kann schnell in eine Abmahnfalle tappen. Denn Fehler werden von findigen Anwälten genutzt, um mit Klagen zu drohen. Selbst Mitbewerber nutzen die Unachtsamkeit der „Konkurrenz“ gerne aus, um diese abmahnen zu lassen.
Bei folgenden Dingen sollten Sie besonders Acht geben, um Abmahnungen zu vermeiden:
- Stellen Sie sicher, dass sowohl auf der Website Ihres Unternehmens so wie auf allen mit dem Unternehmen in Verbindung gebrachten Social-Media-Profilen, vollständige und schnell zu findende Impressums-Angaben gemacht sind (dies gilt auch für private Profile von Unternehmern, die zum Teil für Unternehmenswerbung genutzt werden).
- Binden Sie auf Ihrer Website eine vollständige Datenschutzerklärung ein.
- Nutzen Sie Videos oder Fotos im Internet, die Sie nicht selbst erstellt haben, müssen Sie sicherstellen, dass die Nutzungsrechte die Verwendung erlauben. Erwerben Sie die Fotos und geben Sie immer die Quelle bzw. den Urheber an. Ansonsten verstoßen Sie gegen das Urheberrecht.
- Versenden Sie Newsletter oder E-Mail-Werbung, müssen Sie diese entsprechend der gesetzlichen Vorgaben versenden – die Empfänger müssen sich für den Empfang angemeldet haben und die Möglichkeit haben, sich mit einem Klick abzumelden. Verschicken Sie E-Mails an mehrere Empfänger, müssen die E-Mail-Adressen im BCC-Feld der E-Mail stehen. Nutzen Sie das CC-Feld, sind die Adressen für alle Empfänger sichtbar, was gegen den Datenschutz verstößt.
- Sollten Sie auf Ihrer Website Werbebanner eingebunden haben, handelt es sich um eine gewerbliche, nicht mehr um eine private Website. Dies ist unabhängig davon, wieviel Geld Sie mit der Website verdienen. Mit dem Einbinden der Werbebanner ergeben sich zudem erneute Rechte und Pflichten, die beachtet werden müssen.
Sind Sie unsicher, ob Ihre Angaben richtig sind oder wissen Sie nicht, wie Sie diese am besten entsprechend anpassen? Dann stehen Ihnen Rechtsanwalt Christian-M. Müller oder Frau Jessica Schindler von EVENTUS-Marketingabteilung unter Telefon 05331/9966-0 sehr gerne für Rückfragen zur Verfügung.