OxygenConcept – Meeresklima in den eigenen vier Wänden. Von der Vision zum Marktführer
Rainer Klauenberg hatte eine Idee – gesundes Meeresklima in Räume bringen. Das war seine Vision. Sein Produkt, an dem er unaufhörlich arbeitete. Kurz vor dem Durchbruch verstarb er an Krebs. Plötzlich allein mit ihren zwei Kindern, setzte sich seine Frau Claudia ein Ziel: das Lebenswerk ihres Mannes zum Erfolg führen. Heute, 17 Jahre später, gehört OxygenConcept zu den Marktführern in Europa bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Geräten für Sole- und Sauerstoff Anwendungen für den Wellnessbereich.
Im Gartenhaus wurde experimentiert
„Damals, zur Jahrtausendwende, waren wir beide erfolgreich als Finanzdienstleister tätig. Doch mein Mann war nie ganz glücklich. Er hatte Maschinenbau studiert. Daran hing sein Herz. Er war Spinner und Visionär zugleich. Also zog er sich ins Gartenhaus zurück und experimentierte“, erzählt Claudia Klauenberg.
Plötzlich beschäftigte ihn die Frage, warum die Kinder zum Inhalieren immer eine Maske tragen mussten. „Die positive Wirkung von Sole und Meeresklima für die Atmung und Haut waren bekannt. Doch entweder musste man dafür an die See oder ans Inhaliergerät. Genau das wollte er ändern“, so Claudia Klauenberg. Gesagt, getan. Das erste Produkt „Salinair“ entstand. Seit 2004 heißt es „SeaClimate“.
Mit dem Meeresklima sollte der Wellnessmarkt erobert werden
Ehepaar Klauenberg wandte sich mit der Erfindung an Ärzte und Pharmareferenten. Man stieß auf Zuspruch, doch schnell wurde klar, dass es ohne aufwändige Studien zur Wirksamkeit von „Salinair“ unmöglich war, im Medizinbereich Fuß zu fassen.
Klauenbergs suchten nach Fördermöglichkeiten und fanden Investoren in den Niederlanden. Die aufkeimende Hoffnung wandelte sich aber bald darauf in bittere Enttäuschung, als klar wurde, dass man auf Betrüger hereingefallen war. Die letzten Geldreserven waren plötzlich weg. Trotz des Schocks ließ sich das Paar nicht unterkriegen und orientierte sich neu. Der Wellnessmarkt sollte erobert werden.
Einen Tag nach der Messe kam die Diagnose Krebs
Mit einem Stand auf der größten Wellnessmesse Europas wollte das Ehepaar neue Kunden für seine Idee gewinnen. „Einen Tag nach der für uns ersten „Interbad“ erhielt mein Mann die Diagnose Krebs. Mit 34. Das war im Oktober 2002. Im Mai des darauffolgenden Jahres verstarb er“, erinnert sich Claudia Klauenberg. „Aber ich habe gekämpft, weil ich immer wieder positives Feedback zur Wirkung unseres Produkts erhielt. Das war mein Antrieb, anderen Menschen zu helfen“, sagt die Unternehmerin.
Europas größte Thermen gehören zu den Kunden von OxygenConcept
Das erste Gerät für Sole- und Sauerstoffanwendungen wurde in Italien verbaut. Danach ging es bergauf. Sowohl in Wellnesshotels, Schwimmbändern und Thermen, als auch in Privathäusern und Büros ist die Technologie von OxygenConcept heute zu finden. Zu den Kunden zählen seit Jahren Europas größte Therme in Erding sowie die Therme Böblingen bei Stuttgart.
Auch Pferden tut das Meeresklima in Stall und Pferdeanhänger gut
Doch nicht nur Menschen profitieren von dem Produkt. Auch den Pferdemarkt hat OxygenConcept erobert. Eingebaut in Pferdeanhänger oder Stall sorgt das Gerät für Meeresklima und unterstützt die Behandlung von COB, Husten, Allergien, Sommerekzem und Leistungsabfall oder dient der Prävention.
Die SeaClimate-Technologie des Unternehmens vereint drei Komponenten: Sole, Negativ-Ionisation und Sauerstoff. Sie werden in Räume eingeströmt und schaffen so ein Meeresklima, das für Wohlbefinden sorgt.
Negativ-Ionen und Solelösung für das Wohlbefinden
Claudia Klauenberg erklärt das Konzept: „Sauerstoff ist die Schlüsselsubstanz für alle Prozesse im Körper. Wer tief atmet und sich viel an der frischen Luft bewegt, hat diese Erfahrung selbst schon gemacht. Dieser Effekt lässt sich auch in geschlossenen Räumen erzielen. Unsere Hochleistungs-Konzentratoren, die ähnlich auch von der NASA in der Raumfahrt genutzt werden, reichern die Atemluft mit wertvollen Sauerstoffmolekülen an. Negativ-Ionen reinigen die Luft. Ob im Wald, am Meer oder in den Bergen – überall enthält die Atemluft negativ ionisierten Sauerstoff in hoher Konzentration. In geschlossenen Räumen ist der Anteil der Negativ-Ionen aber häufig zu gering, was zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen oder sogar Depressionen führen kann. Deshalb wird mit unserer Technologie die Luft ionisiert. Wichtiger Bestandteil ist natürlich die Sole. Die SeaClimate Ultraschallvernebler erzeugen aus einer hochwertigen Solelösung mikrofeinen, trockenen, samtigen Nebel. Die sogenannten Aerosole haben die Fähigkeit, tief in die Atemwege einzudringen und über die Haut in den Organismus zu gelangen. Wie ein Spaziergang am Ozean, nur intensiver.“
Meeresklima in den eignen vier Wänden – von der Idee zum Erfolg
Meeresklima in den eigenen vier Wänden. Einst war es nur eine Idee. Doch Claudia Klauenberg hat bewiesen, dass es sich lohnt, an Visionen zu glauben und sie zielstrebig zu verfolgen. In den Jahren seit Gründung des Unternehmens musste sie wiederholt Rückschläge hinnehmen. Doch die Unternehmerin stand immer wieder auf und machte weiter. Heute hat OxygenConcept zwölf Mitarbeiter. Auch die Söhne arbeiten am Projekt ihres Vaters mit und helfen bei der Weiterentwicklung. Claudia Klauenberg hat das geschafft, wovon ihr Mann träumte – sein Produkt am Markt zu etablieren. Er wäre stolz auf sie.
Weitere Informationen und Kontakt:
OxygenConcept Klauenberg GmbH
Hildesheimer Straße 30/31a
38114 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 615 79 600
Telefax: +49 (0) 531 615 79 699
https://www.oxygenconcept.de
https://www.pferde-inhalation.de