Entscheidung bis 1.1.2017: Fahrtenbuch oder 1-Prozent-Methode?
Wer einen Firmenwagen fährt muss sich bis zum 1.1.2017 entschieden haben, ob das Auto nach der 1-Prozent-Methode versteuert werden soll oder doch ein Fahrtenbuch die sinnvollere Methode ist. Das Führen eines Fahrtenbuchs war bisher eine aufwendige und eher lästige Methode. Doch die Zeiten des Kugelschreibers sind vorbei. Elektronische Fahrtenbücher erleichtern heute die Eingabe enorm. Ein Beispiel dafür ist „Vimcar“. Dabei handelt es sich um rechts- und manipulationssichere Technologie, die auch vom Deutschen Steuerberaterverband e.V. empfohlen wird. Mittels eines Fahrtenbuchsteckers werden alle Fahrten automatisch aufgezeichnet. Die Informationseingabe erfolgt per App. Als Mandant/in der EVENTUS GmbH erhalten Sie auf „Vimcar“ jetzt 15% Rabatt.
In drei Schritten zum mustergültigen, elektronischen Fahrtenbuch
Mit der elektronischen Fahrentenbuchlösung von „Vimcar“ erhalten Sie in drei Schritten ein mustergültiges Fahrtenbuch. Zunächst muss der Fahrtenbuchstecker in die standardmäßig vorhandene OBD-Schnittstelle im Fußraum Ihres Autos gesteckt werden. Von dort wird jede Fahrt automatisch aufgezeichnet. Dank
integrierte SIM-Karte und GPS-Empfänger ist das Mitführen eines Smartphones nicht nötig. Die Fahrzeugelektronik liefert exakte Kilometerdaten. Nach der Fahrt werden alle Daten automatisch in eine Fahrtenbuch-App mobil oder auf den Desktop übertragen. Von dort können sie sicher und lückenlos exportiert werden.
Wie genau das „Vimcar“-System funktioniert, Rechenbeispiele und Informationen zu den Kosten können Sie in der „Vimcar“-Informationsbroschüre nachlesen.
Ein guten Einblick erhalten Sie auch in dem folgenden Video.
Als Mandant/in der EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft erhalten Sie jetzt 15% Rabatt auf das „Vimcar“-Fahrtenbuch. Um sich Ihren Rabatt-Coupon zu sichern, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an swr@beratung-eventus.de oder rufen Sie an 05331/9966-10.
Fahrtenbuch oder 1-Prozent-Methode?
Wenn Sie sich unsicher sind, ob sie ein Fahrtenbuch nutzen möchten oder doch die 1-Prozent-Methode das Richtige für Sie ist, erhalten Sie in der Informationsbroschüre des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. alle wichtigen Informationen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
In der Broschüre erfahren Sie, wie Sie die richtige Zuordnung des Fahrzeugs als Privatsache oder Betriebsvermögen wählen, welche Steuer-Spielregeln es zu beachten gibt, wie die 1-Prozent-Methode funktioniert und man das Fahrtenbuch anwendet.
(Quelle Informationen, Video und PC-Foto: www.vimcar.de)