Initiative der Wirtschaftsjunioren Braunschweig: Realschüler zu Besuch bei EVENTUS
Auf Initiative des Arbeitskreises Bildung/Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Braunschweig waren am Valentinstag zehn Realschüler im Rahmen eines Berufsorientierungsprojekts zu Gast bei EVENTUS in Braunschweig. Während einer Betriebsbesichtigung erhielten die Schüler einen Einblick in den Ausbildungsberuf der/des Steuerfachangestellten sowie die möglichen Fortbildungsangebote.
Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in die Steuerfachausbildung
EVENTUS Personalleiter, Hakan Yergün, stellte den Mädchen und Jungen das Unternehmen vor. Anschließend hatten die Schüler Zeit, sich durch Fragen einen detaillierten Überblick über das Berufsbild zu verschaffen. Um ein aktives Fragen seitens der Schüler zu animieren, erhielten diese von den Wirtschaftsjunioren einen dreiseitigen Fragebogen, den sie ausfüllen mussten. Die Jugendlichen waren auch dazu angehalten, zusätzliche Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungsberufen zu erfragen.
Gewonnene Erkenntnisse wurden mit Mitschülern ausgetauscht
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung bei EVENTUS hatten die Schüler die Aufgabe, anhand der ausgefüllten Fragebögen Steckbriefe zu den jeweiligen Ausbildungsberufen zu erstellen. Diese dienten dazu, sich im Rahmen einer sich anschließenden schulinternen Veranstaltung mit anderen Schülern, die wiederum andere Unternehmen mit anderen Ausbildungsberufen besichtigt haben, über die Berufe auszutauschen.
Eine frühe Berufsorientierung ist sinnvoll
„Wir, als EVENTUS Steuerberatung, legen großen Wert darauf, Schülern aus der Region, die potenzielle Auszubildende sind, den Beruf des Steuerfachangestellten näherzubringen. Dies haben wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich durch Vorträge in Realschulen und IGS umgesetzt. Dadurch konnten wir einige Praktikanten und Auszubildende gewinnen“, erzählt Hakan Yergün. Da er selbst auch Mitglied der Wirtschaftsjunioren Braunschweig ist, sei es für ihn eine Selbstverständlichkeit, auch dieses Projekt des Arbeitskreises zu unterstützen.