Skip to main content
Bei der kostenlosen Fördermittel-Infoveranstaltung erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps, wie sie Förderungen von Bund und Ländern bekommen können.

Fördermittel-Infoveranstaltung: Unternehmer und Mitarbeiter können profitieren

Kürzlich veranstaltete die EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema Fördermittel. Zusammen mit Diplom-Kaufmann und Unternehmenstrainer Mirko Schneider berichtete Hakan Yergün, Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) und Unternehmensberater, den interessierten Gästen, die selbst aus Dresden angereist waren, von einer Auswahl an Förderprogrammen, die besonders für Unternehmer von Interesse sind.

Obwohl Bund, Länder und Europäische Union finanzielle Förderungen für eine große Anzahl verschiedenster Projekte , insbesondere mittelständischer Unternehmen, zur Verfügung stellen, bleiben sie oft ungenutzt, weil sich Geschäftsinhaber nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandersetzen. Dadurch verschenken sie bares Geld, von dem sie als Unternehmer oder ihre Angestellten profitieren könnten.

Daher stellten Yergün und Schneider Programme vor, die fast jeder Unternehmer für sich nutzen kann. Dazu gehören Fördermittel für die Einstellung neuer Mitarbeiter, die Weiterbildung und Entwicklung von Angestellten, die Planung von Marketingaktivitäten, die Durchführung von Investitionen und sonstige betriebliche Maßnahmen. So gibt es für die Einstellung Schwerbehinderter oder Arbeitsloser, deren Vermittlung auf den Arbeitsmarkt oft schwerer ist, eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 bis 70 Prozent in Form von Lohnkostenzuschüssen. Selbst die Einrichtung von Arbeitsplätzen und Schulungsmaßnahmen werden gefördert; und für bestimmte Projekte können sich Unternehmen sogar 80 Prozent der Beratungsleistung erstatten lassen.

Ohne die Weiterbildung seiner Mitarbeiter kommt heutzutage kein Unternehmen mehr aus, das sich auf dem Markt gegen die Mitbewerber durchsetzen will. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, winken auch hier finanzielle Zuschüsse – sei es die Schulung von Fach-, Sozial- oder Methodenkompetenz. Unterstützung für das eigene Marketing erhalten Unternehmen vor allem dann, wenn sie den online im Internet ihre Aktivitäten ausbauen wollen. Hier lockt für die Erstellung von Marketing-Konzepten eine Förderung in Höhe von 50 Prozent der Investitionen.

Selbst Investitionen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, zum Beispiel ein Anbau für Büroräume, werden gefördert. Da es sich hierbei um eine kommunale Förderung handelt, entscheidet die Wirtschaftsförderung am Standort des Unternehmens, wie hoch die Finanzspritze für das jeweilige Projekt ausfällt.

Es gebe mehr als 1.000 verschiedene Förderprogramme. Für jeden sei etwas dabei, erklärte Yergün, der zusammen mit Unternehmenstrainer Schneider am Ende der Veranstaltung für die zahlreichen Fragen der Gäste und Gespräche zur Verfügung stand. „Bevor Sie ein Projekt starten, sei es ein Umbau, eine Fortbildung oder die Schaffung neuer Arbeitsplätze – informieren Sie sich immer erst, ob es nicht vielleicht eine Förderung gibt. Es lohnt sich“, so Hakan Yergün.

Für Fragen und Informationen zum Thema Fördermittel steht Ihnen Herr Hakan Yergün, hyn@eventus-mww.de, Tel. 05331/9966-0, jederzeit sehr gerne zur Verfügung.