Skip to main content
Aktuelles

EVENTUS Steuerberatung wurde zum QualitätsBetrieb ausgezeichnet


Geschrieben am . Veröffentlicht in .
EVENTUS Steuerberatung wurde zum QualitätsBetrieb ausgezeichnet

Die EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft wurde in diesem Monat vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium mit dem Zertifikat „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Damit nimmt er mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Servicequalität soll langfristig gesteigert werden

Für die Auszeichnung zum Q-Betrieb wurde zunächst ein Mitarbeiter in einem 1,5-tägigen Seminar zum QualitätsCoach ausgebildet. In dem Seminar standen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung von betriebsinternen Arbeitsprozessen führen sollen, im Fokus. Daneben wurden Ideen entwickelt und Tipps gegeben, die zu einer besseren Erfüllung von Kundenwünschen führen sollen. Anschließend wurden die erlernten Instrumente gemeinsam mit den Kollegen umgesetzt, um die Servicequalität langfristig zu steigern und die Kunden zu binden. „Aus Kundensicht betrachtet, haben wir einige Verbesserungsmöglichkeiten herausgearbeitet, wie wir künftig einen noch besseren Service bieten können“, sagt Steuerberater und Geschäftsführer Marcus Weber-Wellegehausen.

Das Q-Siegel ist Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor

Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.

Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammer, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.