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EVENTUS mit dem Label „Digitale DATEV-Kanzlei 2023“ ausgezeichnet


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EVENTUS mit dem Label „Digitale DATEV-Kanzlei 2023“ ausgezeichnet

Die EVENTUS GmbH wurde dieses Jahr erstmals mit dem Label „Digitale DATEV-Kanzlei“ ausgezeichnet. Dafür musste das Unternehmen von der DATEV vorgegebene, digitalisierte Kanzleiprozesse nachweisen. Durch die Vorarbeit der EVENTUS-Mitarbeiter konnte das erst vor wenigen Monaten ins Leben gerufene interne Team „Digitale Transformation“ nach kurzer Einarbeitung die letzten offenen Punkte abarbeiten und so das Digitalisierungs-Cockpit der DATEV erfolgreich durchlaufen. An dieser Stelle vielen Dank an alle EVENTUS-Mitarbeiter für ihre tolle Arbeit.

Überprüft wurde die Digitalisierungsquote in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern. Unter anderem mussten 75 % der Primanotabuchungen digital sein, der Anteil an Mandanten mit digitalen Belegen bei 40 % liegen und die digitalen Arbeitnehmerauswertungen sowie Einkommensteuer-Belege jeweils 5 % betragen.

Das Label der DATEV gibt es seit 2019. Es soll die digitale Kompetenz von Steuerkanzleien sichtbar machen und sie bei der Positionierung am Markt unterstützen. Die dafür erforderlichen Werte werden jedes Jahr neu festgesetzt und überprüft.

Die Digitalisierung einzelner Prozesse entlastet Mitarbeiter und federt den Fachkräftemangel ab

EVENTUS hat die Digitalisierung in den vergangenen Jahren forciert. Von 2017 bis 2021 nahm die Steuerberatung am Forschungsprojekt „Kodima“ teil, das zum Ziel hatte, Auswirkungen der Digitalisierung auf Kompetenzen von Mitarbeitenden und Organisationsstrukturen zu untersuchen. In den Corona-Jahren wurde die Anzahl der Homeoffice-Arbeitsplätze massiv ausgebaut und die Arbeitsprozesse weiter digitalisiert.

„Die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Branche nimmt zu. Wer vorne dabei sein will, muss handeln. Auch um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken und diesen abfedern zu können, müssen unsere Prozesse effizienter werden. Dann kann man einzelne Mitarbeiter entlasten“, erzählt Nina Braun, die das Team „Digitale Transformation“ bei EVENTUS leitet. „Durch das genaue Analysieren und Hinterfragen der einzelnen Prozesse können die Mitarbeiter:innen beschreiben, welche Abläufe sie unzufrieden machen, wo sie persönlich Optimierungsbedarf sehen und die Prozesse aktiv mitgestalten“, erklärt sie.

Ein weiterer Baustein sei die Weiterbildung einzelner Mitarbeiter:innen in Bezug auf die Digitalisierung. „Einige Kolleginnen und Kollegen haben bereits den Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse bei der Steuerberaterkammer abgeschlossen. Auch die Ausbildungsordnung wird dahingehend angepasst und die Digitalisierung mehr in den Fokus gerückt“, so Braun.

Qualitativ hochwertige Beratung kann wieder in den Fokus rücken

Die Mandanten profitieren von der Digitalisierung der Prozesse bei EVENTUS. „Wir wollen als gutes Beispiel vorangehen und unseren Mandanten dabei helfen, ihre Prozesse ebenfalls zu optimieren und zu digitalisieren. Dadurch können sie selbst Zeit und Kosten sparen“, sagt EVENTUS-Geschäftsführer Marcus Weber-Wellegehausen. „Durch die Automatisierung einzelner Prozesse können den Mitarbeitern weniger anspruchsvolle Arbeiten abgenommen werden, sodass der Fokus wieder mehr auf der qualitativ hochwertigen Beratung der Mandanten liegen kann. Klassische Stoßzeiten können abgebaut werden, weil durch den digitalen Belegfluss laufend an dem Mandat gearbeitet werden kann, was wiederum die Aktualität der Auswertungen verbessert“, so der Steuerberater.

„Mit der Auszeichnung der DATEV als digitale Kanzlei beweisen wir, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir sind dennoch erst am Anfang einer spannenden Transformationsreise. Mal sehen, wo der Weg noch hinführt“, ergänzt Nina Braun.