Eine Aktion gegen Kinderarmut unterstützen, dabei helfen, einen Weltrekord aufzustellen und mit extra Bewegung etwas für die Gesundheit tun? Klar, dass EVENTUS sich das nicht entgehen ließ und am vergangenen Sonntag am walk4help in Braunschweig teilnahm, einer Spendenaktion der United Kids Foundations für Kinder der Region.
Eine Reise um die Welt
Statt den wohlverdienten Sonntag zuhause zu genießen, trafen sich rund 25 EVENTUS-Mitarbeiter und Familienmitglieder am Vormittag vor dem BraWoPark, um gemeinsam bei bester Laune den vier Kilometer langen Spaziergang zu absolvieren. Mit dem walk4help-Reisepass in der Hand ging es auf eine Reise um die Welt. Über Australien, Asien und Amerika führte der Weg nach Europa und Afrika. Auf jedem Kontinent erwarteten die Reisenden die passende Dekoration, Essen, Aktionen oder Musik. Zuvor musste die Einreise aber mit einem passenden Stempel bestätigt werden. Nur wer am Ende alle fünf Stempel gesammelt hatte, konnte zum Weltrekord beitragen. Zeitgleich fand im BraWoPark ein großes Familienfest mit Essenständen, musikalischer Unterhaltung und diversen Attraktionen für Kinder statt.
Mit 54.482 gegangenen Kilometern zum Weltrekord
Ziel war es, die Teilnehmer einmal um die Welt laufen zu lassen und eine Gesamtstrecke von 40.000 Kilometern zu gehen. Kein Problem für die Braunschweiger und Besucher aus der Region. Am Ende liefen 11.832 Menschen gemeinsam 54.482 Kilometer und schafften es damit ins Guinnessbuch der Rekorde.
Über 1. Million Euro gegen Kinderarmut
Hauptziel des walk4help war aber nicht der Weltrekord, sondern eine riesige Spendenaktion gegen Kinderarmut. Alle Teilnahmegebühren und Spenden fließen zu 100 Prozent an Vereine, Einrichtungen und Projekte aus der Region, die sich gegen Kinderarmut einsetzen. Auch in diesem Punkt war die Aktion ein voller Erfolg. Laut Veranstalter kam die stolze Summe von 1.148.000 Euro zusammen.