EVENTUS bei der 2. Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalt
Anfang September beteiligte sich Steuerberater und EVENTUS-Geschäftsführer, Marcus Weber-Wellegehausen, als Vertreter der EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft, an der 2. Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalt in Ilsenburg. Dort diskutierten 130 Kommunikationsverantwortliche von Wirtschaftsfördergesellschaften aus dem gesamten Land sowie von Clustern, Netzwerken, Kammern, Verbänden, Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen über Kommunikationsstrategien, Botschaften und Maßnahmen zur gemeinsamen Vermarktung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Sachsen-Anhalt.
Drei Herausforderungen: „Gründen. Wachsen. Sichern.“
Der inhaltliche Schwerpunkt der zweiten „Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalt“ lag in diesem Jahr auf den drei Herausforderungen „Gründen. Wachsen. Sichern.“, denen sich Unternehmen und Wirtschaftsförderungen gleichermaßen stellen müssen. Neben diversen Vorträgen standen auch 3×3 Foren auf dem Programm.
EVENTUS Geschäftsführer Marcus Weber-Wellegehausen war am Forum zum Thema „Wachsen“beteiligt. Dort ging es um die Fragen „Wie kann Wirtschaftsförderung Unternehmen im Wachstum unterstützen? Wie ist Wachstum möglich? Wie bleiben Unternehmen fit für den Wettbewerb?
Sachsen-Anhalt als leistungsfähiger Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort
Das Ziel der Konferenz beschrieb Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch so: „Wir brauchen ein vernetztes, abgestimmtes Marketing, mit dem wir Sachsen-Anhalt als leistungsfähigen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort sowie als selbstbewusstes, modernes, weltoffenes und vor allem lebenswertes Land darstellen.“ Dafür brauche das Land kluge Ideen, pfiffige Köpfe und Querdenker.
Hintergrund:
Standortmarketing ist eine zentrale Aufgabe im Wettbewerb der Standorte und soll Stärken hervorheben und deren Sichtbarkeit erhöhen. Sachsen-Anhalt hat großes Potenzial und viele Pfunde, mit denen das Bundesland wuchern kann. Diese gemeinsam stärker nach innen und außen zu kommunizieren, um den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort noch erfolgreicher zu machen, ist Ziel der jährlich stattfinden „Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalt“.
Die Konferenz wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, der Investitions- und Marketinggesellschaft, der Investitionsbank und den gewerblichen Kammern gemeinsam ins Leben gerufen. Weiterer Partner in diesem Jahr war der Landkreis Harz. Bei der Konferenz gaben Experten/innen Einblicke in Strategien und erprobte Instrumente zur Bewerbung von Standorten und erarbeiteten mit den Teilnehmern/innen Ideen und Maßnahmen zur gemeinsamen Vermarktung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Sachsen-Anhalt.
(Quelle: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG))