Drei Mitarbeiter wurden erfolgreich zu Kanzleimanagern ausgebildet
Die EVENTUS-Mitarbeiter Kathleen Stern, Stephanie Thiemann und Marcel Reich haben im Dezember erfolgreich die Prüfung zum SKT-zertifizierten Kanzleimanager bestanden und sind damit die ersten in der Kanzlei, die diesen Titel tragen dürfen.
Das Institut für Weiterbildung Straßenberger Konsens-Training, das dieses innovative Qualifikationskonzept entwickelt und durchgeführt hat, beschreibt die Tätigkeiten eines Kanzleimanagers wie folgt: Sie „unterstützen und entlasten den Kanzleiinhaber in allen betriebsinternen Angelegenheiten. Durch ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz lassen sich Aufgaben mit weniger Reibungsverlusten erledigen. Dahinter steht der Grundgedanke, Kanzleimitarbeiter durch die Weiterqualifizierung dazu zu befähigen, in der Kanzlei selbständig organisatorische und repräsentative Aufgaben wahrnehmen zu können – wodurch die Kanzleiinhaber von diesen Aufgaben entlastet werden und sich auf ihre Kerntätigkeit, die Beratung der Mandanten, konzentrieren können.“
Um die Zertifizierung zu erhalten, mussten die drei Mitarbeiter an sechs ganztägigen Schulungsmodulen teilnehmen. Deren Inhalte waren Kommunikations- und Gesprächsführung, Konflikt- und Beschwerdemanagement, sicheres Auftreten und Rhetorik, Moderation und Präsentation, Telefon- und Stressmanagement, sowie Ziel- und Zeitmanagement. Am Abschluss stand eine schriftliche Prüfung, die alle drei mit sehr gut bestanden haben.
„Ich bin stolz auf Euch. Das habt ihr gut gemacht“, sagte EVENTUS-Geschäftsführer Marcus Weber-Wellegehausen und spendierte den Dreien als Belohnung einen gemeinsamen Kinobesuch.