Skip to main content
Aktuelles

Digitalisierung auf dem Vormarsch: EVENTUS GmbH erhält erneut das Label „Digitale DATEV-Kanzlei“


Geschrieben am . Veröffentlicht in .
Digitalisierung auf dem Vormarsch: EVENTUS GmbH erhält erneut das Label „Digitale DATEV-Kanzlei“

Die EVENTUS GmbH wurde erneut mit dem Label „Digitale DATEV-Kanzlei“ ausgezeichnet, was die hohe Kompetenz unserer Kanzlei im Bereich der Digitalisierung eindrucksvoll bestätigt. Für den Erhalt dieses Labels müssen jährlich neu definierte Kriterien der DATEV erfüllt sowie digitalisierte Kanzleiprozesse nachgewiesen werden.

Im vergangenen Jahr hat unser erst wenige Monate zuvor gegründetes internes Team „Digitale Transformation“ erstmals die Voraussetzungen für das Label geschaffen. Seither konnten sowohl die damaligen Werte als auch die Mindestanforderungen der DATEV in vielen Bereichen signifikant verbessert werden.

Die DATEV-Vorgaben zur Digitalisierung wurden teils deutlich überschritten

Überprüft wurden die Digitalisierungsquoten in den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern. So muss gemäß den DATEV-Vorgaben der Anteil digitaler Belege bei mindestens 50 % liegen. EVENTUS hat hier in diesem Jahr beeindruckende 72 % erreicht, was eine deutliche Steigerung gegenüber 2023 darstellt, als die Quote noch bei 49 % lag (DATEV-Vorgabe: 40 %). Ebenso verzeichnen wir einen erheblichen Anstieg bei der Nutzung von „Unternehmen online“, der Digitalisierungsquote im Bereich Bank- und Primanotabuchungen sowie bei den Auswertungen und Bewegungsdaten. Besonders hervorzuheben ist, dass der Rechnungsausgang mittlerweile zu 100 % digitalisiert ist – und damit die DATEV-Vorgabe um 80 % übertrifft.

Digitale Kompetenz hat Vorteile für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Mandanten

Das DATEV-Label, das seit 2019 vergeben wird, soll die digitale Kompetenz von Steuerkanzleien transparent machen und ihnen helfen, ihre Marktposition zu stärken. Wie in vielen Bereichen nimmt auch in der Steuerberatung die Bedeutung von Digitalisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) stetig zu.

Die fortschreitende Digitalisierung bringt zahlreiche Vorteile für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und unsere Mandanten. Letztere profitieren durch die Optimierung von Prozessen, was ihnen ermöglicht, Zeit und Kosten zu sparen – insbesondere durch die Reduktion administrativer Tätigkeiten.

Unsere Mitarbeitenden werden durch die Automatisierung weniger komplexer Aufgaben entlastet, Fehlerquellen durch manuelle Datenerfassung minimiert und typische Belastungsspitzen abgebaut. Zudem verbessern sich die Aktualität und Qualität der Auswertungen, wodurch der Fokus wieder verstärkt auf die qualitativ hochwertige Beratung gelegt werden kann.

Attraktivität als Arbeitgeber wird gesteigert

Nicht zuletzt stellt die Digitalisierung auch für Nachwuchskräfte einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, der die Attraktivität als Arbeitgeber steigert. Gleichzeitig können durch effizientere Prozesse wertvolle Ressourcen optimal eingesetzt und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Auch unser Kooperationspartner, Duske & Partner, hat das DATEV Label erhalten. Somit sind beide Kanzleien optimal für die Zukunft aufgestellt.