9. EVENTUS Ideen-Abend: Ex-Geheimagent Leo Martin zeigte seine „Geheimwaffen der Kommunikation“
Wie gelingt es Geheimagenten, das Vertrauen fremder Menschen zu gewinnen und Informanten anzuwerben? Beim 9. EVENTUS Ideen-Abend der EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft zeigte Leo Martin, Ex-Geheimagent, Kriminalist und Bestseller-Autor, seine „Geheimwaffen der Kommunikation“ und begeisterte damit rund 270 Gäste im Braunschweiger Restaurant Gastwerk.
„Psychologen behaupten, jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal pro Tag“, erzählte Martin. Mit einem fesselnden Mix aus Fakten und interaktiven Experimenten mit dem Publikum, zeigte der deutsche James Bond anschaulich, wie man diese Lügen erkennen kann.
„Unser Gehirn ist eine Bildbearbeitungs- keine Textbearbeitungsmaschine“
Schon nach wenigen Minuten hatte der Ex-Geheimagent für „Aha-Momente“ gesorgt und das Publikum in seinen Bann gezogen. „Unser Gehirn ist eine Bildbearbeitungs-, keine Textbearbeitungsmaschine. Gesichter können wir uns leichter merken, als Namen“, so Martin. Bilder würden unbewusste Reaktionen hervorrufen. Selbst dann, wenn wir uns diese Bilder nur vorstellen. Gleiches gelte für Stress und ungewohnte Situationen. Ein Gedanke führe zu Emotionen und diese wiederum zu unbemerkten Reflexen.
„Wenn ich ‚jetzt‘ sage, setzen Sie sich bitte alle gleichzeitig hin“, forderte Martin das stehende Publikum auf. Schon beim ersten Zucken saßen 90 Prozent der Gäste auf ihren Stühlen. „Wir reagieren, ohne zu reflektieren“, erklärte Martin. Zahlreiche Aufgaben folgten, anhand derer Leo Martin aufzeigte, wie festgefahren und unbewusst unsere Verhaltens- und Denkmuster sind.
„Sicherheit und Klarheit sind wichtiger, als Harmonie“
Doch Leo Martin kann nicht nur Menschen lesen, er weiß auch, wie er Vertrauen schafft. Eine seiner wichtigsten Formeln sei Klarheit. „Der andere muss mich nicht mögen. Er muss wissen, woran er bei mir ist und worauf er vertrauen kann, wenn er es mit mir zu tun hat“, so Martin. „Sicherheit und Klarheit sind wichtiger, als Harmonie“, sagte der Ex-Geheimagent, der den Gästen die „007“ Formel zum Schaffen von Vertrauen an die Hand gab: Position beziehen, das Positive finden, Selbstwert demonstrieren, Anerkennung zeigen, verbindlich sein, Gemeinsamkeiten suchen und Verständnis zeigen.
Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Gäste beim gemeinsamen „All-you-can-eat“ brasilianischem Rodizio, für das der EVENTUS Ideen-Abend bekannt ist, stärken und Kontakte knüpfen.
1750 Euro gespendet
Wie in jedem Jahr wurden 15 % der Einnahmen aus der Veranstaltung gespendet. Über 1.000 Euro konnte sich der Verein Weihnachten für alle e.V. freuen. Dieser möchte im Rahmen seiner Wunscherfüller-Ausstellung, die ab dem 6. Dezember im Schlosscarree Braunschweig zu sehen ist, den Wunsch der Diakonie Braunschweig nach neuen Schlafsäcken für Obdachlose erfüllen. Auch Iso-Matten und Gaskocher für den Winter sollen für die Bedürftigen angeschafft werden. Weitere 750 Euro gingen an den Salzgitteraner Verein Fellchen in Not e.V., der sich für herrenlose Katzen und Hunde engagiert.
Der Ideen-Abend der Wolfenbütteler Steuerberatungsgesellschaft jährt sich 2019 bereits zum zehnten Mal. Jahr für Jahr freuen sich mehr als 250 Gäste auf tolle Redner, interessante Themen und einen spannenden Abend mit leckerem Essen und der Gelegenheit zu Netzwerken. Zu den Gastrednern gehörten neben Leo Martin, auch schon Joey Kelly und Cirque du Soleil Star Christian Lindemann.
Weitere Informationen
Leo Martin – Ex-Geheimagent und Kriminalist
- Alle Informationen zum Redner des Abends, Leo Martin, seinen Vorträgen und Büchern finden Sie auf seiner Website.
Die Spendenempfänger des Abends:
- Weihnachten für alle e.V. mit der Ausstellung „Wunscherfüller 2018“
- Fellchen in Not e.V.
Die Aussteller des Abends:
Stimmen zum Abend
Bilder-Rückblick – 9. EVENTUS Ideen-Abend 2018
Fotos: Media Konzept/Roland Göttel