-
2002
Aller Anfang ist schwer, aber harte Arbeit zahlt sich aus. Es sind zwei Sprichwörter, die beide auf EVENTUS zutreffen. Wie viele andere Unternehmer, startet auch EVENTUS-Geschäftsführer Marcus Weber-Wellegehausen als Einzelkämpfer.
Nach seiner erfolgreich bestandenen Prüfung zum Steuerberater, richtet er sich 2002 im Haus seines Onkels am Wasserwerk 7 ein Büro in einem einzigen Zimmer ein und nimmt die Arbeit auf - allein. Zu seinen Mandanten zählen zu diesem Zeitpunkt überwiegend Bekannte und Verwandte.
-
2005
Die Mitarbeiterzahl steigt auf 21 Personen. Innerhalb des Gebäudes am Wasserwerk sind inzwischen neue Büroräume entstanden. Im April und November dieses Jahres lädt die Kanzlei zu den ersten großen Vortragsveranstaltungen für Mandanten in die Wolfenbütteler Lindenhalle ein. Von diesem Zeitpunkt an finden unter dem Namen "EVENTUS Ideen-Abend" jährliche Veranstaltungen statt.
-
2011
Sechs neue Mitarbeiter/innen verstärken das zum EVENTUS-Team. Das Wachstum der Kanzlei fordert auch räumliche Veränderungen.
Damit das Grundstück der Kanzlei repräsentativer wird und künftig für Veranstaltungen mitgenutzt werden kann, wird der Garten des Hauses umgebaut. Neben einem Schwimmteich und einer neuen Terrasse werden unter anderem eine Wasserwand und ein Fischbecken sowie eine Beschallungsanlage installiert. Hier können die Mitarbeiter im Frühjahr und Sommer ihre Pausen genießen. Außerdem wird der EVENTUS-Garten besonders gerne für Besprechungen, Veranstaltungen und Grillfeste genutzt. Er bietet den perfekten Raum für gemütliche Stunden, nette Gespräche und zum Netzwerken.
-
2012
Im Frühjahr schickt 2012 die Kanzlei erstmals einen eignen E-Mail-Newsletter an Mandanten und Geschäftspartner der Kanzlei. Im Sommer besucht Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink das EVENTUS-Team.
Auch innerhalb der Kanzlei tut sich wieder etwas: das gesamte Team nimmt an einem Kanzleientwicklungsprozess teil und die Räumlichkeiten werden weiter ausgebaut. Die Besprechungsräume und Flure der Kanzlei werden neu gestaltet und der Empfang zieht in einen neuen, modernen Anbau. Auch hochmoderne Technik wird installiert. Unter anderem gibt es jetzt in allen Besprechungsräumen Whiteboards, elektronische Präsentationstafeln.
Inzwischen besteht die EVENTUS Steuerberatungsgesellschaft seit zehn Jahren. Das Jubiläum wird im November im Rahmen des EVENTUS Ideen-Abend im Restaurant Gastwerk in Braunschweig gefeiert.
-
2013
Das EVENTUS-Team zählt inzwischen 30 Personen. Seit März des Jahres veranstaltet EVENTUS zusammen mit dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft und anderen Partnern die "Expertenrunde", eine Vortragsreihe.
Ab dem Sommer ist EVENTUS offiziell Sponsor der Sporfreunde Ahlum, deren Sportplatz in "EVENTUS Arena" umbenannt wird. Inzwischen hat sich auch ein EVENTUS-Laufteam gebildet. Insgesamt nahmen die Läufinerinnen und Läufer der Kanzlei in diesem Jahr an vier Läufen teil.
Der EVENTUS Ideen-Abend ist derweil so beliebt, dass sich mehr als 270 Personen dafür angemeldet haben. Jedes Jahr erwartet die Gäste von neuem eine Veranstaltung der besonderen Art mit erstklassigem Redner. Dabei geht es nie um trockene Steuer-Themen. Stattdessen können die Gäste immer ein humorigen, interessanten Vortrag, genießen, der Ihnen neue Impulse und Ideen liefern soll. Essen, Trinken und gesellige Gespräche mit viel Zeit zum Netzwerken runden das Event ab.
-
2014
Gleich zu Beginn des Jahres schließt sich Steuerberater und Diplom-Betriebswirt Meik Heitefuß mit seinem zweiköpfigen Team der Kanzlei an und wird Teil der Geschäftsführung.
Bis zum Sommer wächst die Belegschaft auf 35 Personen an. EVENTUS geht mit der Eröffnung eines zweiten Standorts in Braunschweig den nächsten Schritt. Im Heinrich-Büssing-Ring 25, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, stehen dem EVENTUS-Team nun weitere 380m² Bürofläche zur Verfügung.
Im gleichen Zuge erfolgt die Gründung der EVENTUS Rechtsberatung durch und in Kooperation mit Rechtsanwalt Christian-M. Müller, der im Sommer mit seinen Mitarbeiterinnen in die EVENTUS-Kanzlei am Wasserwerk einzieht. Durch diesen Zusammenschluss wird die EVENTUS GmbH die erste Wolfenbütteler Steuerberatungsgesellschaft mit eigener Rechtsberatung.
-
2014
In der zweiten Jahreshälfte 2014 zieht mit der EVENTUS Unternehmensberatung GmbH eine Marketingberatung in die Kanzlei ein. Sie organisiert für ambitionierte Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung das komplette Marketing oder Teile davon. Es werden Marketingpläne erstellt und deren Umsetzung begleitet oder Einzelprojekte verwirklicht. Dazu gehört auch das Erstellen von Drucksachen und Websites, Pressearbeit oder Social Media Marketing.
-
2014
Auch die EVENTUS Rechtsberatung zieht 2014 am Wasswerk 7 in Wolfenbüttel ein. Die Kanzlei ist auf die Abwicklung von Verkehrsunfallschäden spezialisiert und wickelt jährlich bis zu 1.000 Unfallschäden ab. Dabei haben die individuelle Betreuung und schnelles Handeln immer Priorität.
-
2014
Der Ideen-Abend mit Joey Kelly ist in diesem Jahr Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft. Trotz seiner Medienpräsenz und seiner regelmäßigen Auftritte bei Stern TV und in den Sendungen von TV-Ikone Stefan Raab, hat Joey Kelly, Musiker und Sportler, seine Natürlichkeit nicht verloren. Ganz im Gegenteil: mit Humor und einer großen Portion Selbstironie erzählte er von den Anfängen der Kelly Family und wie er zu dem wohl bekanntesten Extremsportler Deutschlands wurde.
-
2015
Im September geht EVENTUS eine Kooperation mit der Kanzlei Hippke & Partner in Hannover ein. Steuerberater Denis Hippke ist Experte auf dem Gebiet der Finanzgerichtsverfahren und in Sachen Umsatzsteuer. Seine Kanzlei und EVENTUS bereichern sich fortan gegenseitig.
Im Newsletter stellen wir zahlreiche erfolgreiche Mandanten vor und berichten über wichtige Themen aus den Bereichen Steuern, Recht und Unternehmensberatung. Insbesondere die Einführung des Mindestlohns beschäftigt die Unternehmer. In einem Workshop erfahren sie daher die wichtigsten Änderungen. Aber auch das Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz beschäftigt viele. Steuerberater Marcus Weber-Wellegehausen nimmt daher im Magazin „wirtschaft IHK Braunschweig" dazu Stellung.
Auch sozial ist EVENTUS 2015 wieder engagiert. Neben den längerfristig unterstützten Organisationen und Vereinen, fördert EVENTUS erstmals das Cinestrange Festival in Braunschweig, die United Kids Foundations und den Designpreis Lionel.
-
2016
Im Januar übernimmt EVENTUS die Steuerkanzlei von Steuerberater Hans-Ulrich Hennings mit Standorten in Wolfenbüttel und Gifhorn, die er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Die drei Mitarbeiterinnen der Wolfenbütteler Kanzlei ziehen im Sommer mit in die EVENTUS-Räumlichkeiten am Wasserwerk. Die Gifhorner Kanzlei zieht im September in das Haus Kreishandwerkerschaft, besser bekannt als Sitz der Commerzbank, Steinweg 50. Mit der Übernahme des Gifhorner Büros wird der dritte EVENTUS-Standort eröffnet.
-
2016
Im Frühjahr 2016 nimmt die EVENTUS Wirtschaftsberatung ihre Arbeit auf und zieht in die Braunschweiger EVENTUS-Kanzlei am Heinrich-Büssing-Ring. Das Team der Wirtschaftsberatung begleitet Unternehmen von der Gründung bis zur Nachfolge. Dazu gehören auch die Fördermittel- und Finanzierungsberatung, das Controlling sowie das Kosten- und Risikomanagement.
-
2016
Die Kanzlei des Steuerberaters Hans-Ulrich Hennings wird übernommen, weil dieser seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. EVENTUS wächst dadurch um sechs Mitarbeiter, ein Büro in Gifhorn, rund 100 Unternehmensmandate und zahlreiche Einkommensteuermandate.
Im Februar besteht Diplom-Betriebswirt (FH) Jewgeni Michel seine Steuerberaterprüfung. Er ist der erste EVENTUS-Mitarbeiter, der die gesamte Laufbahn, vom Praktikanten zum Steuerberater, in der Kanzlei durchlaufen hat. Bilanzbuchhalterin Kathrin Seitz feiert im Mai ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit. EVENTUS selbst wird im Oktober vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium mit dem Zertifikat "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet.
EVENTUS engagiert sich in 2016 als Sponsor des Braunschweiger Filmfestivals Cinestrange und im Verein DesignTransfer, dessen Sommerfest in Garten der Wolfenbütteler Kanzlei veranstaltet wurde.
-
2017
Im Jahr 2017 haben 27 Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen aus Wolfenbüttel die Qualitätszertifikate "ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen", "KinderFerienLand Niedersachsen" und "Reisen für Alle" erhalten. Allein 24 Einrichtungen erlangten die Auszeichnung im Bereich "ServiceQualität Deutschland" und bestätigten damit auch die bisher erfolgreich unternommenen Schritte der Stadt Wolfenbüttel, als erste Stadt in Niedersachsen das Q-Siegel zu tragen. Auch die EVENTUS GmbH Wolfenbüttel Steuerberatungsgesellschaft erhielt eine Auszeichnung für ihre Servicequalität.
-
2017
EVENTUS feiert am 11. Juni 2017 seinen 15. Geburtstag. Seit der Gründung 2002 hat sich viel getan. Die EVENTUS Marketing, die EVENTUS Rechtsberatung und die EVENTUS Wirtschaftsberatung wurden gegründet. Hinzu kamen die Standorte Braunschweig und Gifhorn. Heute hat EVENTUS insgesamt rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam feierten sie das Jubiläum. Meik Heitefuß, Steuerberater und seit 2014 einer von 3 Geschäftsführern (l.), überreichte EVENTUS-Gründer, Geschäftsführer und Steuerberater Marcus Weber-Wellegehausen (r.) zur Feier des Tages eine Torte.
-
2018
Im Mai wird die EVENTUS Unternehmensgruppe mit dem Siegel „Zukunftgeber – Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Verliehen wird das Siegel von der „Allianz für die Region“ und dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV).
Dafür musste einiges getan werden. Stellvertretend für EVENTUS nahm Stefan Lüderitz-Ahrens, Leiter Forderungs- und Schadenmanagement der EVENTUS Rechtsberatung, seit Oktober 2017 an verschiedenen Workshops teil. Diese beschäftigten sich mit Themen wie „Unternehmenskultur und Führung“, „Gesundheit im Betrieb“, „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Wissensmanagement“, „Empowerment“, „Personalentwicklung“, „Arbeitgebermarketing“ und „Rekrutierungswege“. Zusätzlich musste nachgewiesen werden, dass den Arbeitnehmern attraktive Arbeitsbedingungen geboten werden und die Website über eine eigene Karriereseite verfügt. Foto: Susanne Hübner
-
Unsere Kanzlei in Gifhorn bezieht am September 2019 neue Büroräume, direkt in der Innenstadt. Unseren Mitarbeitern stehen zwei Etagen mit zwei Büros, einem Großraumbüro, Besprechungsraum, Empfangsbereich und einer Küche zur Verfügung. Für Mandanten ist auf dem sogenannten „Polizei-Parkplatz“, der Fläche zwischen dem Polizeigebäude und dem Haus des Handwerks, eine Parkmöglichkeit vorhanden, die zu vorab vereinbarten Terminen genutzt werden darf.
Mehr Info
-
EVENTUS wird vom Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. mit dem Siegel "Exzellenter Arbeitgeber 2020" ausgezeichnet. Personalleiter Hakan Yergün war vor Ort, um die Auszeichnung vom Präsidenten des Verbands, Christian Böke, in Empfang zu nehmen.
Mehr Info